Montag, 8. Januar 2018

der Groschen ist gefallen...

....na ja, hat auch lange genug gedauert.

Welcher Groschen denn, wollt Ihr wissen? Tja, das ist gar nicht so einfach zu erklären.

Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich seit 2011 leider wegen starker Depressionen in Frühpension. Anderen habe ich immer erzählt, wenn man krank sei und nicht arbeiten könne, stehe einem eben die Pension zu, basta. Doch als ich selbst betroffen wurde, stellte sich ein ganz anderes Gefühl ein.

Für mich war die Arbeit immer wichtig, und es hat mir große Freude gemacht. Ich hatte immer viel mit Menschen zu tun, und konnte diesen beratend zur Seite stehen. Wie sehr ein Mensch sich durch Arbeit definiert, hätte ich aber nie geglaubt.

Plötzlich zu Hause zu sitzen und dennoch Geld zu bekommen, hat mich all die Jahre schwer belastet. Geld fürs Nichtstun, nicht für mich...Natürlich weiß ich vom Verstand her, dass meine Krankheit mich tatsächlich so einschränkt, dass an eine Arbeit, nicht mal Teilzeit, noch zu denken ist. Ich habe weder die Energie noch kommt im Kopf viel raus. Nur Panik und Überforderung.

Und anstatt froh zu sein, dass ich finanziell versorgt bin, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Das habe ich mit viel sozialer Arbeit, insbesondere auch bei den Handarbeiten übertüncht. Ich glaube, ich habe in diesen Jahren keine fünf Sachen für mich selbst gemacht....

Doch in den letzten Tagen hat es klick gemacht. Kann die Segnung einer finanziellen Sicherung annehmen und will Freude darin entwickeln, nun auch Sachen für MICH zu werkeln. Schließlich habe ich mir mein Schicksal und meine Krankheit nicht ausgesucht. Die Welt ist nicht gerecht, und ich darf dennoch Freude an meinem Leben haben.

Und so habe ich die letzten Tage diverse Blogs angesehen und für mich so tolle Aktionen gefunden, die ich 2018 umsetzen möchte. Näheres zeige ich Euch in den nächsten Posts.

Natürlich werde ich auch weiterhin für die Aktionen im Handarbeitsforum handarbeiten, denn das ist sehr befriedigen. Und manchmal sagt mein Kopf auch nur ja zu einfachen Sachen...

Hier seht Ihr die Socken, die zwischen den Jahren entstanden sind. Gestrickt mit Spendenwolle, und dem guten Gefühl, dass wieder Grund in meine Sockenwollschublade kommt.



Diese wandern wieder ins Kistchen für die Obdachlosenhilfe und schenken den Empfängern hoffentlich einen Moment des sich geliebt fühlens...

So, und nun gehe ich aufräumen...

1 Kommentar:

  1. Liebe Ivana,
    auch wenn der Groschen Pfennigweise gefallen ist, hast Du nun den richtigen Schritt gemacht. Deine Einsicht auch für Dich selbst etwas zu tun erfreut mich sehr, denn ich habe das ja schon einige Male gepredigt. Ich bin sehr gespannt welchen Aktionen Du Dich anschließt.
    Eine dicke Umarmung
    Jaylyn

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.