Freitag, 4. August 2017

Farben des Sommers...

... habe ich auch in meinem Sockenwoll-Vorrat. Zwei schöne handgefärbte Stränge habe ich mir herausgesucht, gewickelt und gewerkelt. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist:


Im Handarbeitsforum hat mal wieder Anne Viren geschleudert. Sie hat uns auf die kostenlose Anleitung des Tuches Close to you von Justyna Lorkowska aufmerksam gemacht. 

Fragt nicht, wie oft ich angefangen habe, bevor ich das Muster kapiert hatte. Dabei ist es wirklich einfach. Doch mein Hirn stand auf Stand by bei der Hitze der letzten Tage. Hier das Muster im Detail:


Die Wolle hat einen Leinenanteil und kratzt daher nicht. Es ließ sich super verstricken.


Und passt es nicht wunderbar von den Farben in den Sommer?


Und ich denke, es wird einen Hals umschmeicheln und hübsch zu tragen sein, was meint Ihr? 

Na ja, und wer mich kennt der weiß, dass ich Anleitungen, die mir gefallen, immer mehrfach stricken muss. So habe ich auch diese Anleitung nochmals verstrickt, das Tuch liegt grade noch im Entspannungsbad und ich zeige es Euch die nächsten Tage. Ach ja, und DAS Tuch ist dann auch für mich, denn das Grüne wird bald ausziehen...

Der zweite Strang ist in den Farben der Blumen, und die Wolle ist wunderbar weich. Nachdem mein Vater selbst im Sommer gestrickte Socken trägt, habe ich ihm diesen Strang reserviert und Socken genadelt.


Verwendet habe ich das einfache Waffelmuster. Normalerweise stricke ich ihm Stinos, doch dazu habe ich keine Lust mehr. Und das Waffelmuster strickt sich wunderbar. So hangelt man sich von Waffel zu Waffel, und zack, ist das Paar fertig. 


Auch diese Wolle ließ sich wunderbar verstricken, und ich muss Euch sagen, es lohnt sich, für Wolle etwas mehr Geld zu investieren. Kein Vergleich zu Wolle vom Discounter oder sonstiger günstiger Anbieter. Da macht das Stricken noch viel mehr Spaß, wenn schon das Durchgleiten der Wolle wie ein Handschmeichler ist...


Ja, die Farben passen auch zum Sommer, erinnern mich an Ringelblumen und Astern...

Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Freude an Euren Werken wie ich momentan!
Macht es Euch so schön wie möglich und lasst die Nadeln klappern.

Eure Ivana



Kommentare:

  1. Liebe Ivana,
    ein herzliches Danke für Deinen Besuch und netten Kommentar zu meiner Stricktunika, ich freue mich ;-)))
    Dein neues Tuch ist perfekt gestrickt und hat die Leichtigkeit des Sommers, hab ganz viel Freude beim Tragen Deines wunderschönen Halsschmeichlers. Die Farbe der Socken erinnern mich an die Kapuzinerkresse, die überall in diesen tollen Sonnenfarben blühen.
    Gerne verlinke ich Dein Blog in meiner Sidebar ;-)))
    wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    ♥Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ivana
    das Tuch und die Socken gefallen mir sehr gut. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Dein Tuch und die Socken sind wirklich sehr schön geworden.
    Und Grün und Orange passt hervorragend zusammen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Fröhlich-bunte Socken! Von den Farben her auch prima zum Herbst passend. Das Tuch ist ja ein wahre Explosion an Grün! Ganz toll ♥. LG & schönen Sonntag!
    Nata

    AntwortenLöschen