Freitag, 29. Januar 2016

Grannypaket von Moppelina

über 140 gehäkelte Grannys hat mir Moppelina geschickt, die wir zu Decken weiterverarbeiten dürfen. Da konnte ich mich nicht bremsen und habe schon  mal angefangen, diese zusammen zu häkeln und vielleicht noch mit einem Rand zu verschönern. Die fertigen Decken werden ja dann sicher noch von Ariane aufgepeppt, deshalb hier nur eine kleine Inspiration. Mann, das gibt über 14 Decken, juhuuu!!!!


Nach dem Waschen sind die Decken herrlich weich! 

ein Katzenleben

ja, bei uns sind anscheinend die Katzenplätze rar. Schaut mal, wo unsere armen Stubentiger liegen müssen...Sie lieben einfach Wolle, so wie ich, und daher sind weder Kleider noch Wollkisten vor ihnen sicher..




Samstag, 23. Januar 2016

Verschmustes

Heute gab es bei uns Blitzeis, und ich bin Gott sei Dank ans Haus gebunden. Was bietet sich da besser an, als mal wieder zu zeigen, womit ich so meine Zeit verbringe? 

Da Ariane im Februar wieder zum Pferdehof fährt, habe ich mich mit den Schmusedecken etwas mehr beeilt, und diese Decken genadelt:




Für die Fußballer-Decke habe ich eine Anleitung umgewandelt. Die abgewandelte Anleitung werde ich noch hier einstellen, damit Ihr Euch diese auch runterladen könnt, wenn ich möchtet. Doch dazu brauche ich noch ein bisschen Muße.

Die oberste Decke ist aus Wolle von mir, für die unterste Decke habe ich Spendenwolle von Jutta aus dem Handarbeitsforum verarbeitet. Liebe Jutta, nun ist fast all Deine Polywolle verhäkelt! 

Beide Decke rufen geradezu nach rosa Schäfchen, findet Ihr nicht auch? Die wird Ariane sicher noch im Vorratskästchen haben und darauf nähen. 

Mit meinem Vorsatz, jeden Tag in diesem Jahr ein Granny zu häkeln, bin ich gut im Rennen, und habe schon bis Ende Februar vorgearbeitet. Nun ist es erst einmal genug, und andere Projekte dürfen auch mal wieder ans Tageslicht und vollendet werden... 

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Tag und viel Freude am Handarbeiten

Freitag, 15. Januar 2016

Fuchs und Huhn in trauter Zweisamkeit

Gerade habe ich wieder rabenschwarze Tage. Termine stressen mich, ich könnte den ganzen Tag schlafen und mir die Decke über den Kopf ziehen. Es ist gut, dass nicht jeder dieses tiefe Tal kennt, denn ich wünsche es nicht meinem schlimmsten Feind. Es ist dann so schwer, sich daraus auch noch ein Stückchen ans Licht hochzuarbeiten, wie den Nanga Parbat zu besteigen. Doch wenigstens hat sich das Wetter geändert: vom tristen Regen zu ein bisschen Schnee. So ist jetzt die ganze Natur wie verzuckert und hell. So versuche ich, mich jetzt ein bisschen zur Hausarbeit zu motivieren und dann....



... ja, dann werde ich mich mit diesen entzückenden Stoffen beschäftigen. Völlig zweckfrei gekauft, einfach weil sie so süß aussahen. Das weiß ich sehr zu schätzen, dass ich mir solche Spirenzchen einfach leisten kann. Und nun habe ich schon ein paar Ideen für die Verwendung dieser Stoffe. Mal schauen, was dabei herauskommt....

ich wünsche Euch viel Licht in euren Tagen!

Montag, 11. Januar 2016

Januar-Patch aus dem Häkelclub

im Häkelclub gibt es eine tolle Jahresaktion mit 12 Patches in den Maßen 40 mal 40 cm. Das ist die Größe von 4 Grannys für die Schmusedecken-Aktion. Dies ist eine willkommene Abwechslung, und so habe ich mit dieser Anleitung der Cosy-Stripe-Decke angefangen. Das fertige Patch habe ich noch um 20 cm verlängert und umhäkelt. Mit einem Stück in der Gegenfarbe ergibt sich so eine komplette Schmusedecke. Bin mal gespannt, ob das so wird, wie ich mir das vorstelle....


Drückt mir die Daumen!

Schmusedecke in gras-grün

Ariane hat eine tolle Anleitung für Schäfchen eingestellt. Da kam mir die Wolle von Jutta gerade recht. So habe ich eine Schmusedecke nach Ariane´s Anleitung "Immerrundrum" genadelt, sieht das nicht aus wie eine satte Wiese? Allerdings kriege ich die Schafe nicht so toll  hin. Daher wandert die Decke so in das Paket von Ariane. Diese wird das passende Gschisti-Gschasti dann schon draufbasteln, gell, Ariane?!


Donnerstag, 7. Januar 2016

soooo schön!

Seit einigen Tagen herrscht ein grausliges Wetter. Regen, Nebel, frühe Dunkelheit. Auch wenn die Natur die Ruhe und das Wasser verdient hat, geht mir das Wetter sehr an die Nieren. Was gibt es da Schöneres, als auf dem Sofa sitzen, den Laptop auf den Beinen und in der bunten Bloggerwelt surfen. In der letzten Zeit bin ich sehr häufig auf der Blog-Seite dreamersplace. So schöne Bilder und so tolle Handarbeiten! Da geht einem echt die Seele auf! Schaut unbedingt dort mal vorbei!

Freitag, 1. Januar 2016

Ein gutes neues Jahr!

Schwer war mir das Herz am 31.12.2015. Viele Probleme und Schwierigkeiten mit der Gesundheit haben das alte Jahr aufgemischt. Es war ein schweres Jahr, in der die guten Stunden einfach zu kurz gekommen waren. Doch so ist das Leben halt, bei uns allen. Der Dezember ist für mich mit den Herzschmerzdingen sowieso nicht einfach, und bis gestern habe ich mich wacker geschlagen. Aber ab Mittag war ich nur noch am Heulen. Also, alles Belastende in einen Brief geschrieben. Den habe ich heute nachmittag verbrannt. Vielleicht hat sich damit auch die eine oder andere Last in Luft aufgelöst...

So, und heute, so wie in jedem Jahr, habe ich mir gute Vorsätze gefasst. Meine Ärztin meinte, ich wolle immer alles 100% machen, und da ich das dann ja nicht schaffe, gebe ich alle Vorsätze komplett auf.... Nicht in diesem Jahr, Frau Dr.! Ich habe mir nur eine 10%-ige Verbesserung in ein paar wenigen Bereichen vorgenommen, was echt machbar ist. Da wären:

10% Gewichtsreduzierung, leider 8 kg....

10% mehr Bewegung, das heißt jeden Tag eine Stunde Fitnessstudio, schwimmen, wandern, spazierengehen, walken, Gymnastik machen, rudern.... Bei so viel Auswahl müsste das doch machbar sein, oder?

10% mehr lesen: früher war ich eine richtige Leseratte, das hat mich durch so manches tiefe Tal getragen. Die letzten Jahre allerdings nahm ich mir genau dafür keine Zeit. Da ich genügend ungelesene Bücher zuhause habe, ist das auch machbar. 

So, nun wünsche ich Euch allen einen guten Start in das neue Jahr!