Montag, 21. Oktober 2013

wer zu spät kommt...

... den bestraft das Leben: für meine liebe Freundin habe ich ein Granny-Kissen gehäkelt und auf ein fertiges Kissen aufgenäht. Leider kann ich es nicht zeigen, da ich es soooo spät zum Verschenken fertig hatte, dass ich ein Foto vergessen habe....

Sonntag, 20. Oktober 2013

Kinderponcho

nach 25 Minuten, in denen ich die Fäden vernäht und die Kordel gestrickt habe, war auch dieses Ufo fertig. Es kommt ins "Bauern-Kistchen"


Sneakers

in Größe 37 sind mir flott nebenbei von der Hand gegangen. Sie kommen auch ins Spenden-Kistchen. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich es mal geschafft habe, dass beide Socken mit den gleichen Farbmustern beginnen und enden!

flauschiger Schal


aus der Ufo-Kiste: eine Stunde und 13 cm später ist er fertig! Aus flauschiger Spendenwolle wird er einem Menschen etwas Wärmge geben.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Herbstsocken



aus Spendenwolle von Ulla für meine Kiste an "Bauern helfen Bauern". Es hat mal Spaß gemacht, Socken in Größe 26 und 28 zu stricken. Geht einfach ein bisschen schneller als in Größe 44...

ein Kinderpullover aus Baumwolle...



... ist fertig. Nachdem ich voller Schrecken mal einen ehrlichen Blick auf meine unvollendeten Projekte geworfen hatte, habe ich mit dem Fertigstellen des Pulloverchen begonnen. Eigentlich - waren nur noch die Vorder- und Rückenteile ab dem Ärmelausschnitt zu stricken, die Ärmelchen waren schon fertig. Die Anleitung ist aus einem Rowan - Buch. Die Wolle hatte ich schon etwa 25 Jahre in meinem Schrank...Ich habe die Teile aber auf der Rundnadel gestrickt, da ich mir das Zusammennähen sparen wollte. Das hat auch gut geklappt. Die Ab- und Zunahmen werden ja genauso gestrickt wie auch bei den Einzelteilen. Nun kann wieder ein Teil in meine Spendenkiste für "Bauern helfen Bauern" wandern, und das nächste UFO wird in Angriff genommen!



verletztes Katerle



Grade aus dem Urlaub zurück, habe ich mit Entsetzen gesehen, dass eines meiner Katerle, die zum Fressen kommen, sich das Bein verletzt hat. Der Tierarzt konnte mir nicht viel Hoffnung machen, dass das Bein zu retten ist. Doch da Rosa so ein liebes Kerlchen ist, habe ich ihn operieren lassen. Nun muss er das Beinchen schonen und sich in einem Käfig aufhalten. Nur stundenweise kann er raus, und die nutzt er zum ausgiebigen Schmusen. Obwohl er bisher ja nur im Freien war, hat er sofort die Katzentoilette benutzt und ist ein ganz braver! O Rosa, hoffentlich wirst Du bald wieder gesund und munter!

Montag, 14. Oktober 2013

Fremde Federn

Diese tollen Nesteldecken hat meine liebe Freundin Manuela gemacht! Ich hatte ihr von der Idee erzählt. Sie hat sich so begeistern lassen, dass sie alle möglichen tollen Einfälle hatte und diese in die tollen Decken eingearbeitet hat. Auch die farbliche Abstimmung ist einfach klasse! Es werden sicher einige Menschen ihre Freude darin haben, denn die Decken werden einem Altenheim gespendet. 

Danke noch mal, liebe Manu!



 


gestrickte Spülis

... sind tatsächlich eine tolle Sache. Schon lange habe ich das Thema im Web verfolgt. Ich konnte es nicht so recht glauben, dass die Spülis so gut im Einsatz sind. Aber - es stimmt. Die Spülis sind einfach prima! Ich habe Catania dazu verwendet und diese mit Nadeln 2,5 fest verstrickt. Die Muster sind aus einem Handarbeitsbuch von Schachenmayer aus dem Jahre 1949 (!) oder eigene Ideen. Meine Catania-Reste werden nun Zug um Zug zur Putzlappen verstrickt. Warum es sich nicht auch bei der Arbeit schön machen???